Ausflug nach Trier / Bericht Rainer Zeuner

In die historische Kaiserstadt Trier zog es vom 23.10. bis 25.10.2015 rund 25 Mitglieder des Vereins mit Partnerinnen.
Am Freitag um 07:30 Uhr startete man gutgelaunt mit Busfahrer Olli vom Sportheim in Eichelhardt. Nach einer zünftigen Fleischwurstpause auf der Autobahn stand zunächst ein Besuch der Stadt Mayen an.
Die Ausflügler erwartete eine kurzweilige Führung mit reichhaltiger Info und allerlei Anekdoten eines Mayener Urgesteins. Die gut erhaltenen alten Gebäude und der kurios gedrehte und geneigte Kirchturm gefielen allen.
Nach einer individuellen Stärkung auf dem kalten aber sonnigen Marktplatz oder im Brauhaus ging es um 13:30 Uhr weiter nach Trier.
Die Zimmer im Hotel „Deutscher Hof“ waren schnell in Besitz genommen und so blieb noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel, bis zum gemeinsamen Abendessen im Hotel.

Samstagmorgen wurde eine Stadtrundfahrt mit dem Bus durchgeführt.
Porta Nigra, Dom, Basilika, Kaiserthermen, Petersberg etc. wurden angesteuert und mit der engagierten Stadtführerin auch ausgiebig zu Fuß erkundet.
Das machte natürlich Hunger und Durst. So stärkte man sich mittags gemeinsam im „Paulaner“ an der Mosel. Um 15:00 Uhr begann dort in der Nähe auch die Moselrundfahrt, um Trier auch vom Wasser aus kennen zu lernen.
Abends beim gemeinsamen Abendessen im Hotel überreichte Vorsitzender Markus Horn an Bernd Schumacher ein kleines Geschenk für die gute Organisation der Reise und gratulierte auch seiner Susanne ganz herzlich, die an diesem Tag Geburtstag hatte.

Am Sonntag um 09:15 Uhr war Abfahrt vom Hotel mit dem Ziel „Bitburger Brauerei“.
Die sehr professionelle und sympathische Führung zur Geschichte der Brauerei und des Bierbrauens weckte natürlich den Durst neu, besonders bei denen, die am Abend vorher zu später Stunde noch einen Pub in Trier besucht hatten.
Mit unserem Trinklied „Prost, Prost. Prösterchen“ hatten wir am riesigen Tresen der Brauerei sofort alle Gäste und die Thekenmannschaft auf unserer Seite, sodass uns eine extra Runde Freibier kredenzt wurde.
Nach dem Mittagessen in einem benachbarten Gasthaus wurde dann gegen 16:00 Uhr die Heimreise angetreten .
Eine rundum gelungene schöne gemeinsame Fahrt endete am Abend in Eichelhardt.

Bemerkung: Fotos von der Fahrt findet ihr in der Galerie.